Franzi, die Kundenversteherin

Franzi, die Kundenversteherin

Womit beschäftigst du dich bei Smart Host?

Ich arbeite in der Customer-Success-Abteilung von Smart Host. Wir kümmern uns ab Vertragsunterschrift um den Kunden. Jeder Kunde erhält eine persönliche Kontaktperson. Wir führen dann mit dem Kunden ein Kick-off Gespräch, bei welchem das Produkt genau erklärt wird. Nach Einführung der Software sind wir in ständigem Kontakt mit dem Kunden und sind immer für Fragen und Feedback erreichbar. Für die Weiterentwicklung des Smart Host Produkts ist es sehr wichtig, Kundenfeedback zu sammeln und dieses an die IT-Abteilung weiterzuleiten. Ich bin daher auch eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Kunden und der IT-Abteilung. Wir von der Customer-Success-Abteilung sind Experten in vielen Bereichen und ein gewisses Allgemeinwissen aus der Hotellerie ist bei uns ein Muss. Fragen wie zur Datenschutzverordnung oder auch welcher Titel im Newsletter besonders gut funktioniert, sind bei uns nicht selten. Das macht das Arbeiten in dieser Abteilung sehr abwechslungsreich.

Wie vermittelst du das auf den ersten Blick technische Produkt von Smart Host den Kunden?

Auch auf den zweiten Blick wirkt Smart Host noch technisch, da unser Produkt an sich einfach technisch ist! 😀 Aber die Einfachheit der Bedienung ermöglicht allen,  auch jenen die technisch nicht sehr affin sind, Smart Host zu nutzen und daraus zu profitieren. Ich erkläre meinen Kunden das Produkt, indem ich ihnen einfach mal zeige wie es funktioniert. Da Smart Host super benutzerfreundlich und relativ intuitiv aufgebaut ist, erklärt sich das Produkt dann meist von selbst. Viele Kunden sind im ersten Moment etwas skeptisch, da sie komplexe PMS gewohnt sind. Oft können sie dann gar nicht glauben, was man mit einem so einfach zu bedienenden Produkt alles machen kann! In wenigen Klicks können sie nicht nur einen Newsletter erstellen, sondern auch ihre Gäste nach verschiedenen Kriterien segmentieren.

Du hast täglich mit unseren Kunden zu tun, was schätzen Kunden an Smart Host?

Die erste Reaktion zu Smart Host, die ich von Kunden oft erhalte, ist „das ist genauso wie versprochen, total einfach zu benutzen!“. Viele unserer Kunden schätzen auch, dass sie endlich wissen, wann sie welche Gästegruppen und mit welchem Inhalt ansprechen können um Buchungen zu generieren. Marketingkampagnen können dank Smart Host auch ohne externe Agentur erstellt und verschickt werden und ersparen so dem Hotelier und seinen Mitarbeitern viel Zeit an Kommunikation, wie Einführung und Feedback. Ich bekomme auch die Rückmeldung, dass Kunden es super finden gleich nach Versenden der Kampagne direkt im Tool Auswertungen erhalten und so endlich messbare Erfolge haben.

Was überzeugt dich am Produkt?

Mich überzeugt an Smart Host, dass an einer Stelle alle Informationen über den Gast gesammelt werden. Ich habe selbst bei meiner Ausbildung im Hotel die Erfahrung gemacht, dass viele wichtige Informationen oft in der Menge untergehen. Ich bin überzeugt, dass man mit einem übersichtlichen Gästeprofil einen besseren Service bieten kann und Gäste daher gerne wiederkommen. Auch Newsletter-Marketing, was zunächst super langweilig klingen mag, aber tatsächlich einer der kostengünstigsten und effektivsten Kanäle ist, kann mit Smart Host perfekt betrieben werden. Kurz zusammengefasst, kann Smart Host Ihnen einfach helfen näher am Gast zu sein, und unterstützt den Hotelier und seine Mitarbeiter Gästen dieses gewisse Extra für einen unvergesslichen Aufenthalt bieten zu können!

Warum arbeitest du gerne mit unseren Kunden zusammen?

Mit unseren Kunden kann ich schnell eine super Partnerschaft aufbauen. Ich arbeite gerne mit ihnen zusammen, da ich weiß, dass ich ihnen mit unserem Produkt helfen kann ihre Häuser noch erfolgreicher zu machen.